“FAT”

Margaret Donahoe hat eine kurzen Film über ihren dicken Körper und ihr Verhältnis zu ihm gedreht. Sie erzählt, wie sie von frühester Kindheit an gelernt hat, ihren Körper zu hassen – und wie die Body-Acceptance-Bewegung ihr genau das Gegenteil gesagt habe: dass es völlig in Ordnung ist, seinen Körper zu lieben. Klingt für mich auch um einiges sinnvoller und gesünder.

Im zweiten Teil des Films interviewt sie ihre Freundinnen und fragt: „Findest du mich fett?“ Woraufhin fast alle sagen, nein, sie sei nicht fett – denn „fett“ ist heute keine wertfreie Beschreibung einer Körperform mehr, sondern ein Schimpfwort, das gleichgesetzt wird mit „undiszipliniert, hässlich, eklig“ und was weiß ich noch für Rotz. Und natürlich sehen ihre Freundinnen Margaret nicht so, obwohl sie es ist: fett.

Sehenswerte fünf Minuten. Auch wenn es mich etwas genervt hat, dass Donahoe ihre Worte und die ihrer Freundinnen manchmal überlappen lässt. Das macht es etwas schwerer, dem Film zu folgen – und meiner Meinung nach hätte jeder Satz es verdient, für sich zu stehen anstatt in einer Montage unterzugehen.

(Via Fat Heffalumps Twitter-Feed)